Modellstandort Bildungshaus

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Bildungshaus 3 bis 10

Das „Bildungshaus 3 bis 10“ ist ein Modellprojekt des Landes Baden-Württemberg im Bereich der frühkindlichen Bildung. Ziel des Projektes ist die Verzahnung von Teilen des Bildungsangebotes in Kindergarten und Grundschule durch gemeinsame Lern- und Spielzeiten in altersgemischten Gruppen aus beiden Institutionen. Dadurch soll den Kindern der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtert werden und durch den Austausch zwischen Erzieher/innen und Lehrer/innen eine durchgängige Bildungsbiografie der Kinder entwickelt werden.

Insgesamt 33 Bildungshäuser, bestehend aus 33 Grundschulen und 49 Kindergärten erproben verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Um vergleichen zu können, ob und in welchen Bereichen das Bildungshaus 3 bis 10 wirkt, konnten 43 Vergleichsstandorte gewonnen werden, an denen 43 Grundschulen und ihre zugehörigen Kindergärten wie bisher miteinander kooperieren. Die Modell- und Vergleichseinrichtungen verteilen sich über ganz Baden-Württemberg.

Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes erfolgt durch das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) in Ulm, das zum 01. September 2008 seine Arbeit aufgenommen hat. Finanziert wird die wissenschaftliche Begleitung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

In einer dritten Tranche kamen im Schuljahr 2010/11 weitere Bildungshäuser hinzu, bestehend aus 161 Schulen und 262 Kindergärten. Diese Bildungshäuser werden durch Tandems begleitet, die sich jeweils aus einer Vertretung der Kindergarten-fachberatung und der Regionalen Arbeitsstelle Frühkindliche Bildung bei den Staat-lichen Schulämtern zusammensetzen. Die Aufgabe der Praxisbegleitung besteht darin, die beteiligten Bildungshausteams in ihrer Arbeitsfähigkeit zu unterstützen und die Zusammenarbeit zu fördern.


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Die Kooperationspartner

Kommunaler Kindergarten „Rappelkiste“
Grundschule der Friedrich-Ebert-Schule

Das Bildungshaus 3 bis 10 Ilvesheim startete die Arbeit im Schuljahr 2007/08 mit einer Bildungshausgruppe aus 48 Kindern aus Kindergarten und einer ersten Klasse.
Im Schuljahr 2008/09 erweiterte sich die Bildungshausgruppe auf 110 Kinder. Ab dem Schuljahr 2009/10 nehmen alle Kinder der Grundschulförderklasse, den ersten und den zweiten Klassen an den Bildungshauszeiten teil.
Die Bildungshausarbeit findet einmal wöchentlich in der Zeit von 9.40 Uhr bis 11.15 Uhr statt. Die Angebote sind jahreszeitliche Themen oder thematisch gebundene Projekte, die sich aus Grundschulsicht auf den Fächerverbund „Mensch, Natur und Kultur“ beziehen. In wöchentlichen Teamsitzungen planen und gestalten die Fachkräfte aus Schule und Kindergarten diese Bildungshausangebote und wägen dabei ab, inwiefern die Ziele und Inhalte sowohl des Orientierungsplanes für Kindergärten wie des Bildungsplanes umsetzbar sind.

 

Bisherige Themen

Bildungshausjahr 2007/08
Apfeltage – Laubbäume – St. Martin – Gewürze und Schoklade – heimische Vögel im Winter – Wir suchen den Frühling – Schmetterlinge – Piraten – Zootiere – Fußball-EM

Bildungshausjahr 2008/09
Gemüse – Eichhörnchen – Nikolaus – Weihnachtsbriefe von Felix – Lucia-Tag – Frau Holle – Die Arktis – Mozart – Theaterbesuch „Zauberflöte“ – Bauernhoftiere – Wiesentiere

Bildungshausjahr 2009/10
Montagsangebote: Malen und Basteln – Spielezimmer – Bauen und Konstruieren – Lese- Vorlesezeit
Themenangebote: Kürbis und Halloween – Laternenbasteln – Der Igel – Nussknacker und Mäusekönig – Winterolympiade – Die Vogelhochzeit – Dinosaurier – Fußball-WM in Afrika

Bildungshausjahr 2010/11
Sternenreise – Peter und der Wolf – Berufe – Wasser
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